Sonnenfinsternis 1999

Die Aufnahmen der der totalen Sonnenfinsternis habe ich am 11. August 1999 einige Kilometer südlich von Saarbrücken in der Zeit von 11:50 und 12:40 Uhr (MESZ) gemacht. Wir hatten sozusagen 6 Richtige im Lotto, da die Bewölkung unmittelbar vor der Totalität aufriß und der Blick auf die verfinsterte Sonne für einige wenige Minuten freigegeben war.

Die Fotoausrüstung: Canon EOS 100 mit Sigma Zoomobjektiv 75-300mm und Soligor Telekonverter 2x. Die eingestellte Blende war 8, verschiedene Belichtungszeiten zwischen 1/2000 und 2s und die Brennweite maximal 600mm.

An dieser Stelle möchte ich Klaus Wurtz meinen Dank für das Scannen der Negative aussprechen.

Durch Klick mit der Maus auf ein Bild erhält man eine vergrößerte Darstellung:

Partielle Verfinsterung der Sonne:

partielle Verfinsterung

Nur noch wenige Sekunden bis zur Totalität:

kurz vor der Totalität kurz vor der Totalität

Während der Totalität:

Totalität Totalität 

(längere Belichtungszeiten lassen die Korona größer erscheinen)

<zurück zur Homepage>